Kommunalwahl am 13. September 2020

Was wird gewählt?

Am 13. September finden in ganz Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. In der Stadt Moers finden die Wahl des Bürgermeisters, die Wahl des Stadtrats, die Wahl des Kreistags und die Wahl des Landrats statt. Außerdem wird die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr (RVR) gewählt. Für alle fünf Wahlen gibt es einen separaten Stimmzettel. Bei jeder dieser Wahlen können Sie Ihre Stimme abgeben.

Wer ist mein Wahlkreiskandidat?

Das hängt davon ab, wo Sie in Moers wohnen.

Eine genaue Übersicht aller Wahlkreise finden Sie hier. Eine Liste aller Straßen mit dazugehörigem Wahlbezirk können Sie hier herunterladen.

Wie kann ich die CDU wählen?

1.) Klassisch am Wahltag:

Wenigen Wochen vor der Wahl verschickt die Stadt Moers Ihre Wahlbenachrichtigung. Achten Sie darauf in Ihrem Postkasten! Auf der Wahlbenachrichtigung finden Sie die Adresse Ihres Wahllokals. Am Sonntag, den 13. September 2020, gehen Sie zwischen 8.00 und 18.00 Uhr mit Ausweis und möglichst mit der Wahlbenachrichtigung ins Wahlbüro und geben dort Ihre Stimme für die CDU ab.

2.) Bequem per Briefwahl:

Ebenfalls einige Wochen vor der Wahl verschickt die Stadt Moers Ihre Wahlbenachrichtigung. Achten Sie darauf in Ihrem Postkasten! Auf der Rückseite finden Sie den Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können. Sie können dort auch den QR-Code mit ihrem Smartphone einscannen und den Antrag online ausfüllen. Sie können die Briefwahl auch schon für eine mögliche Stichwahl beantragen! Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Wahlamt der Stadt Moers zurück. Sie erhalten nun Ihre Briefwahlunterlagen per Post und können sie in Ruhe ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden. Schicken Sie Ihre Briefwahlunterlagen rechtzeitig zurück. Ihr Brief muss bis Sonntag, den 13. September, 18.00 Uhr beim Wahlamt angekommen sein.

Weitere Infos finden Sie hier: